Montag, 10. Januar 2011

Faule Bettler?

Hallo meine Süßen :)


Ich wollte euch kurz mal erzählen was mir passiert ist als ich in Berlin war.
Abends auf dem Weg ins Hotel - ich kam vom shoppen - wurde ich auf einmal angeschriehen, von einem Mann - ich vermute ein Bettler so wie er aussah - den ich nicht kannte und auch nicht beachtet habe.
Ich ging ganz normal an ihm vorbei und aufeinmal schrie er "Das sind die Besten, fette KaDeWe-Tüten, Markenklamotten an und dann nichts übrig haben für arme Menschen, wie mich. Scheiß' Schl****, komm in die Hölle!"
Das hat mich dann doch etwas geschockt, muss ich ehrlich sagen.
Ich hab normalerweise auch kein Geld um im KaDeWe oder ähnlichen Kaufhäusern groß was zu kaufen, aber ich schlender immer wenn ich in Berlin bin mal durch und gucke mir die Sachen an, da auch immer viel reduziert ist hoffe ich jedes Mal ein Schnäppchen zu machen. Dieses Mal hats geklappt und ich habe eine tolle, flauschige Bench-Jacke ergattert.
Normalerweise kaufe ich keine oder kaum Markensachen, weil ich es einfach überteuert finde und nicht einsehe 40€ Aufpreis zu bezahlen nur weil ein Name aufgestickt ist. Als der Bettler mir dann sowas hinterherschrie war ich echt geschockt, weil ich den Leuten, die Musik auf der Straße machen oder sich irgendwie am "Zusammenleben" beteiligen gerne mal Geld spende, aber was erwartet der bitte? Das er nach Beleidigungen noch irgendwas bekommt?
Ich bin auch einfach weiter gegangen und habs ignoriert - ich wollte schließlich keinen Streit mit einem besoffenen anfangen.


Im Nachhinein denke ich, er war wahrscheinlich schon sehr frustriert, weil es saukalt war und er vllt. Hunger hatte, aber andere, die in der gleichen Lage sind wie er schaffen es auch, indem sie Zeitschriften wie Bodo verkaufen oder schöne Musik spielen.






Wie hättet ihr reagiert? Wärt ihr auch einfach gegangen oder was hättet ihr gemacht?

1 Kommentar:

  1. Ich hätt den einfach steh gelassen.
    Ich hasse auch sowas ,wenn Bettler einfach das stehen bzw. sitzen & sagen sie haben kein Essen,das glaub ich ihnen auch,aber ich finde man kann nicht alles von uns verlangen ;)
    Warscheinlich kommt das sehr hart rüber,aber es gibt doch tausende Unterkunfte oder auch so Zeitschriften (bei uns heißen die anders )

    Naja ;)

    AntwortenLöschen