Montag, 24. Januar 2011

Vorsicht bei Facebook

Heey meine Süßen :-*
Ich habe bei der Venus vor ein paar Tagen etwas schlimmes gelesen und wollte euch auch informieren. Auf Facebook kursiert ein Virus und da ich denke, dass einige von euch einen Account dort haben hier mal kurz die wichtigsten Daten und wie ihr euch schützen könnt:

Wie sieht der Virus aus bzw. wie erkenne ich ihn?
Du bekommst eine Privat-, o. Chatnachricht von einem angeblichen Freund mit dem Betreff "Foto" und zwei lachenden Smileys. Wenn du dann den angeblichen Link zum Foto anklickst, ist dein Computer infiziert. Ihr bekommt kein Bild, sondern den Virus zugeschickt und derjenige von dem die Nachricht ist, hat "sich selber infiziert" und schickt die Nachricht also nicht selber ab.

Was kann ich tun, damit ich nicht befallen werde?
Passt von Anfang an auf welche Nachrichten ihr öffnet, wenn ihr eine seht, die die oben genannten Kriterien erfüllt vergewissert euch erst bei dem Freund ob er euch wirklich so etwas zu schicken will und klickt nicht einfach auf irgendwelche Links!
Außerdem hilft ein Anti-Virus-Programm.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und ihr achtet in Zukunft vllt. mit darauf, dass sich der Virus nicht allzu weit verbreitet.

Liebe Grüße,
Cäcilia

1 Kommentar: